2. Dezember 2008

Die Theorie hinter der Theorie :-)

Welche Faktoren begünstigen den Trend zum Binge Drinking?

ökonomisches Kapital: Flatrate-Partys ermöglichen selbst dem schmalsten Taschengeld/ beutel, ein Besäufnis (Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/komasaufen_aid_54229.html)

soziales Kapital: Der Alkoholgenuss wird in der Gesellschaft anerkannt. ("Eine wichtige Rolle spielt sicherlich die Werbung, die Alkohol als Genussmittel verklärt". Ein weiteres Problem sei, dass gerade in Deutschland der Alkoholkonsum fest in der Tradition des Landes verwurzelt sei. "Wein und Bier gelten bei uns als Kulturgut, das sogar in Form von Steuerbegünstigung subventioniert wird")
(Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Berlin-Alkohol-Flatrate-Party;art114,1880031)

kulturelles Kapital: Alkohol gehört in Deutschland zur Kultur! (...,der Alkoholkonsumist fest in der Tradition des Landes verwurzelt, "Wein und Bier gelten bei uns als Kulturgut...)
(Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Berlin-Alkohol-Flatrate-Party;art114,1880031)

symbolisches Kapital: Binge Drinking bringt Anerkennung, d.h. Prestige, Reputation, Ehrenzeichen, Privilegien und Positionen bei den Gleichaltrigen.
(steigende Bedeutung der Gleichaltrigen;Gruppenprozesse -Mutproben, Konformitätsdruck- Symbolisches Erwachsenenverhalten; Identitätssuche -Kommunikation durch Symbole;Symbole des Erwachsenen verwenden)
(Quelle:http://www.lwl.org/ks-download/downloads/fwb/06_2004_Kick_Vortrag_Settertobulte.pdf)

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