6. Dezember 2008

Präventionsprogramme und Wirksamkeit

Kampagnen verändern mittelfristig das „soziale Klima zum Alkoholkonsum“ und unterstützen daher andere Maßnahmen
(Quelle: Griffith Edwards (Hrsg.)(1997): Alkoholkonsum und Gemeinwohl - Strategien zur Reduktion des schädlichen Gebrauchs in der Bevölkerung. Stuttgart: Enke Verlag.)

Präventionsprogramme:

BZgA-Jugendkampagne: "Na Toll!" und HaLT ( Hart am Limit): Suchtberatung, Aufklärung und Willensstärkung ( Nein, zum Alkohol sagen können)

Polizei-Kampagne: auf 1,5 Mio Bierdeckeln sind abschreckende Bilder von Betrunkenen abgedruckt, Vermarktung durch sportliche Jugendidole
(Quelle:http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/ernaehrung/7124588-Ekel-Fotos-mahnen-zu-massvollem-Trinken,articleset=4165864,page=1.html)

Internetseiten: z.B. Don´t drink too much! Stay Gold
http://www.staygold.eu/aktions-spots/aktions-spots.html

Keine Kommentare: